Gesundheit

Gesundheit - Ein Paradigmenwechsel ist unumgänglich !!!

Vorwort

Liebe Leser

Zunächst muss ich sagen, daß ich weder Arzt noch Therapeut bin und weil es im Wirtschaftsgebiet so gewollt ist muss ich auch sagen, daß ich hier keine Heilversprechen mache und, daß ihr bei gesundheitlichen Problemen zu einem Arzt gehen sollt obwohl ich mir das  in diesem gewinnorientierten  Gesundheitssystem lieber 2 mal überlegen würde. Ich übernehme aber auch keine Garantie, daß ein Arztbesuch besser ist! Warum ich diese Vorsicht empfehle werdet ihr im folgenden Text verstehen.

Einleitung

Das Thema Gesundheit, finde ich sehr wichtig. Wir haben ein sehr „hochentwickeltes“ Gesundheitssystem und zahlen für unsere Gesundheit und der unserer Solidargemeinschaft sehr viel und immer mehr aus eigener Tasche. Die Pharmaindustrie ist einer der erfolgreichsten Unternehmen weltweit. Für die Forschung werden riese Geldsummen ausgegeben. Dennoch werden die Menschen immer kränker und vor allem die chronischen Krankheiten sowie Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen nehmen zu und haben sich zu sterbepflichtigen Krankheiten entwickelt. Wie kann dieser Widerspruch sein? Warum bedeutet modernes Gesundheitssystem nicht auch automatisch gesündere und zufriedenere Menschen? Das hat mich dazu bewegt mich mit dem Thema genauer zu beschäftigen.

Der Grund für diesen Widerspruch kann nur der sein, daß unsere „hochentwickelte“ Medizin simple und einfach in eine falsche Richtung geht. Es kann praktisch nur so sein, daß unsere derzeitige Medizin nicht ursächlich therapiert und das gewinnorientiertes Handeln über dem Heilerfolg derer liegt, die dieses System finanzieren. Bitte entschuldigt aber das ist doch irgendwie Pervers!! Sind wir dem nun auch ohnmächtig ausgeliefert? Ich denke : NEIN.

Umdenken oder so lassen wie alles ist

Beim Thema „Gesund --  ??????????? -- Krank -- Therapie -- Gesund“ müssen wir zuerst umdenken lernen. Wir müssen wieder lernen mehr Selbstverantwortung zu übernehmen.  Das Problem ist, daß wir falsche Denkmuster gelernt haben. Das ist ja irgendwie auch logisch weil wenn man mal bewusst Fern sieht oder Zeitung liest oder Radio hört dann findet man eine regelrechte Propaganda die  dann zu diesem Denkmuster führt. Da wir alle dieser Propaganda in den letzten 150 Jahren unterliegen kennen auch unsere Eltern , Großeltern, Verwandten, Freunde und  Nachbarn nur diese Eine vermeintliche „Wahrheit“ und so argumentieren wir ja auch heute wenn wir uns über Krankheiten unterhalten. („Ich habe im TV gesehen, daß…  Ich habe gelesen, daß …  Mein Arzt hat gesagt, daß …“) Das dies gewollte Propaganda sein muss, sieht man, daß auch die Lehrpläne der Schüler mit diesen Denkmustern geprägt sind.

Lieber Onkel Doktor – mach mich gesund !!

Ich gebe zu es ist angenehm die Verantwortung einfach abgeben zu können. Wenn es mir schlecht geht und ich krank bin kann ich einfach zum Onkel Doktor gehen und ihm die Verantwortung abgeben mich wieder gesund zu machen. Nun ist er verantwortlich, daß ich wieder gesund bin und wenn ich dann doch nicht gesund werde liegt es am Doktor oder ich bin ein „armes Schwein“ und verlange gefälligst Mitleid von allen.  Ich brauche mich um nichts zu kümmern außer vielleicht ein paar Pillen besorgen und schlucken und die Rennereien zu den Untersuchungen achso dann wären noch die Nebenwirkungen der Medikamente mit den man fertig werden muss und die große Hoffnung, daß die „Götter in weiß“ ja vielleicht auch die Ursachen der Symptome finden  – aber nagut  das kriegt man schon noch unter einen Hut. Die Hoffnung stirbt bekanntlicher Weise zum Schluss. Hauptsache die Symptome hören schnell auf und man fühlt sich wieder Fit um arbeiten zu gehen und das Geld zu verdienen um den guten Onkel Doktor bezahlen zu können.

Die Selbstverantwortung  - ein anderer Weg mit Potential

Wie sieht der Weg der Selbstverantwortung aus? Das ist gar nicht so schwer. In erster Linie sollte man offen und bereit sein mal darüber nachzudenken.  Man sollte mal für sich selbst überprüfen ob der gewohnte Weg wirklich der ideale ist.  Finde ich wirklich die Symptomunterdrückung besser als eine ursächliche Therapie? Finde ich Tabletten schlucken und Chemie in die Ader zu spritzen als den richtigen Weg um gesund zu werden? Muss es wirklich sein, daß ich meine Allergie bis zum Ende meines Lebens aushalten muss? Aktuelle Statistiken besagen jeder 2. bekommt Krebs – bin ich der 2.? Für die Leser unter euch, die damit immer „Erfolg“ hatten wird es wohl keinen Grund geben um offen für Neues zu sein. Für die anderen die unzufrieden sind mit dem Erfolg der Ärzte sieht es sicher schon anders  aus. Ich bin sicher das Erstere nur noch nicht an diesem Punkt angekommen sind. Für Diese lohnt es sich diesen Text später noch einmal zu Ende zu lesen.

Back to the Roots

Die Selbstverantwortung, die ich meine, bezieht sich auf das Bewusstsein  auf unseren Körper, auf die Biologie und auf die Natur selbst,  also „Back to the roots“.

Wir müssen wieder anfangen uns selbst  zu sehen, zu hören und zu fühlen. Wir müssen wieder anfangen auf Wissen zu vertrauen anstelle nur an die Hypothesen der Schulmedizin zu glauben.

Beispiel 1- Nehmen wir mal  eine einfach Wunde nach einem Sturz oder eine kleine blutende Schnittverletzung. Was passiert danach? Wie reagiert unser Körper? Jeder weiß es. Das Blut ist sofort bestrebt zu gerinnen. Die Wunde ist innerhalb weniger Tagen zugewachsen meist sogar ohne sichtbare Rückstände und Nebenwirkungen. Niemand denkt groß darüber nach. Es scheint wie Zauberei zu sein. Wer’s nicht glaubt probiert es aus. ;-)  Aber wie kann das sein? Schuld daran ist die Biologie, also die Natur denn wir haben viele verschiedene automatische Programme in uns gespeichert, die das bewerkstelligen.  Aber wie läuft das genau ab? Wer steuert diese Programme.

Unsere Zellen stehen im ständigen Kontakt zu unserem Gehirn. Für jede Gewebeart also jedes Organ ist eine andere Gehirnregion zuständig. Diese steuert diese Zellen im gesunden wie im verletzten Zustand.  Angenommen man schneidet sich mit einem Messer und zieht die Klinge langsam über die Haut. Noch bevor  die Klinge des Messers den Endpunkt erreicht hat wird von der Einstichstelle die Information der Verletzung ans Gehirn gesendet welches sofort mit der Reparatur beginnt.  Ist das nicht sensationell??? Genauso mit einer Verbrennung oder einem blauen Fleck. Jede Verletzung hat seinen eigenen Reparaturvorgang und hat am Ende eine meist vollständige Reparatur und das ohne etwas zu tun und ohne Nebenwirkungen wenn man von Schmerzen als Begleiterscheinung absieht.

Warum aber die Gerinnung? Warum die Schmerzen? 

Die Gerinnung stoppt den  Blutfluss damit wir nicht verbluten und kein Dreck in die Wunde kommt. Die Schmerzen verhindern, daß wir ständig an unsere Wunde drücken oder reiben damit sie ungestört zuwachsen kann. Wir sehen hier also zweifelsfrei, daß es sich um sinnvolle Symptome handelt die uns helfen unsere Verletzung bestmöglich zu überstehen. 

Stellen wir also nochmal fest. Wir sind nicht unverletzbar aber sobald wir uns verletzt haben helfen uns entwicklungsgeschichtliche angeborene Programme meist ohne etwas dafür tun zu müssen um die Verletzung wieder zu reparieren!!  Wow !!

Beispiel 2 - Jeder kennt es bestimmt. Es ist etwas Trauriges passiert. Vielleicht wurden wir verlassen? Verdrängt man dieses Ereignis nicht ist es nicht ungewöhnlich, daß wir heulen müssen. Ein Lebensumstand (Gefühl) bewirkt, daß die Tränendrüsen (Körper) Tränenflüssigkeit ausschütten.  Wer heute kein Weichei geworden ist und kann Weinen zulassen hat sicher bemerkt, daß der traurige Schmerz nach dem Heulanfall abgenommen hat.  Nach einer gewissen Zeit des Heulens ist der Schmerz meist sogar gegenstandslos geworden oder die Situation erträglich.  Wir müssen also erkennen, daß wir auch für emotionale Verletzungen Programme haben um damit fertig werden zu können. Es ist auch hier zweifelsfrei ein sinnvolles Programm mit sinnvollen Symptomen. Wow !!

Beispiel 3 – Stellen wir uns nur einmal bildlich folgendes vor (Geist). Wir nehmen eine frische gelbe Zitrone, schneiden sie in der Mitte durch so dass der Saft herausspritzt. Jetzt stellen wir uns vor, wir nehmen eine der Hälften und beißen kräftig herein und essen sie ……

….. na ?? bei wem läuft schon bei dem Gedanken das Wasser im Mund zusammen und verzieht das Gesicht bei der Vorstellung wie sauer das werden würde???  Warum aber das? Weil der Körper automatisch versucht die starke Säure sofort durch extremen Speichelfluss zu verdünnen und unsere Hände versuchen dieses Saure Dinge vom Mund wegzubekommen bzw die Hände  vor den Mund zu legen um die Verletzung (die saure Zitrone)  erst gar nicht in den Mund zu kriegen . Wir stellen also fest, daß unser Körper selbst schon bei einer bildlichen Vorstellung von einer Gefahr  beginnt Programme zu starten, die uns dabei helfen damit fertig zu werden. Der Speichelfluss verdünnt die zu starke Zitronensäure und zeigt auch hier wieder zweifelsfrei, daß es sich um ein sinnvolles Programm handelt was uns stets  helfen will eine Verletzung zu verhindern oder zu reparieren.

Beispiel 4 – Wir nehmen noch einmal eine Wunde. Manchmal passiert es, daß die Wunde nicht einwandfrei verheilt sondern sie zu eitern beginnt. Dies geschieht wenn Schmutz in die Wunde geraten ist der raus transportiert werden muss. Dies erledigen Bakterien für uns. Sie sind die Chirurgen der Natur. Unser Körper verwendet also auch manchmal Bakterien um uns wieder gesund zu machen. Wir müssen also erkennen, daß  wir Programme im Gehirn besitzen welche Bakterien aktivieren wenn sie benötigt werden und auch wieder deaktivieren wenn sie nicht mehr benötigt werden. Da uns die Bakterien  geholfen haben die Wunde zu reinigen müssen wir einsehen, daß auch die Bakterien zu einem sinnvollen Programm gehören.

Merke: Bakterien und Keime sind ubiquitär ! Sie sind immer und überall um uns und in uns.

Beispiel 5 -  Nehmen wir an es gibt einen Pferdestall. In einer Box sind 2 Pferde. Ein Pferd ist Tot und das andere  ist kerngesund.  Während Bakterien das tote Tier langsam zerlegen (biologisch entsorgen) wird das lebende Pferd von den gleichen Bakterien  nicht angetastet obwohl es von den gleichen Bakterien umgeben ist. Wir sehen also auch hier, daß die Steuerung der Bakterien nicht willkürlich oder bösartig  ist sondern einem sinnvollen Programm der Natur folgen.

Fazit:  Die Natur ist weder Gut noch Böse. Oder können wir sagen, daß Sonnenschein gut und die Nacht bösartig ist? Die Natur ist immer sinnvoll eingerichtet und wir Menschen und auch die Pflanzen und Tiere sind ein Teil der Natur.

Das ist das Grundverständnis der GESUNDHEIT!

So wie in den 5 spontanen Beispielsituationen funktioniert es bei sämtlichen Symptomen  und den sogenannte Erkrankungen auch. (außer bei Vergiftung, Verstrahlungen oder bei Mangelernährung)

Das Problem ist nur, daß wir diese sinnvollen Programme der Natur nicht kennen und nicht erkennen. Wir haben es schlicht und einfach nicht gelernt. Das kann man sich aber gar nicht verübeln denn seltsamerweise wurden uns andere ja teilweise sogar widersprüchliche Denkmuster auf indoktriniert.  

Ersetzt bzw. vertuscht wird dieses heilbringende Wissen durch Hypothesen wie „Ansteckung“,  „Immunsystem“, „Vererbung“ und  „unser Alter“.

Wir werden von solchen sinnvollen Programmen abgelenkt indem uns immer wieder der Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen den guten Zellen und den bösen Zellen, „… die bösen Zellen und Bakterien, die uns auffressen…“ verdeutlicht wird. Diese Angst davor haben wir inzwischen alle verinnerlicht und diese ist es, die uns eigentlich Krank macht und uns daran hindert über den Tellerrand zu schauen.

Wenn wir uns aber diesen sinnvollen  Programmen der Natur öffnen würden könnten wir lernen und verstehen wie unser Körper biologisch tatsächlich funktioniert. Wir würden lernen warum wir Symptome haben und wie lange wir diese noch haben werden.  Wir würden außerdem erkennen, daß dies keine hypothetischen Abläufe sind an die wir glauben müssen sondern nahezu mathematisch exakte und reproduzierbare Vorgänge.

Das hat einen ganz entscheidenden Nebeneffekt – wir würden dadurch die Angst vor den Krankheiten verlieren und könnten unser Leben so gestalten, daß wir  gar nicht mehr krank werden.

Betrachten wir zum Vergleich unsere aktuelle Gesellschaft, dann  ist es unübersehbar, daß eine artgerechte Lebensweise nahezu unmöglich ist ja anscheinend sogar absichtlich unterdrückt wird. Wir brauchen also wieder eine Gesellschaftsordnung die uns nach unserem biologischen Code leben läßt. Dafür bräuchten wir aber eine Regierung, die 1. diese Zusammenhänge kennt und 2. das Interesse hat, daß wir gesund leben dürfen.  Wenn ich mir die Programme der Parteien oder den aktuellen Koalitionsvertrag anschaue… muss ich leider feststellen, daß dieses Interesse nicht besteht.

Solange die meisten von euch dies noch mit ihrem gesunden Menschenverstand an der Wahlurne  zulassen bleibt dem einen oder anderen nur die Möglichkeit sich selbst zu informieren und zu studieren. Das Wissen ist bekannt und kann von jedem erforscht werden.

Aus dem Biologieunterricht haben wir vielleicht noch die 3 Keimblätter der Stammzellen in Erinnerung aus denen sich alle Organe ableiten lassen.  Jede Zelle kann man einem Keimblatt zuordnen.

Ordnen wir alle diese verschiedenen Geschwülste, Schwellungen, Ulcera, nach dieser Entwicklungsgeschichte, bzw. nach ihren Kriterien der verschiedenen sog. Keimblätter, dann stellt man fest, daß die Krankheiten mit gleicher Keimblattzugehörigkeit (beim mittleren Keimblatt noch unterschieden zwischen der Kleinhirn-gesteuerten und Großhirnmarklager- gesteuerten Mesoderm-Zugehörigkeit) auch noch andere Eigenschaften und Besonderheiten aufweisen.

Denn zu jedem dieser Keimblätter gehört, entwicklungsgeschichtlich bedingt, ein spezieller Gehirnteil, eine bestimmte Art von Konfliktinhalt, eine bestimmte Lokalisation im Gehirn, eine ganz bestimmte Histologie, spezifische keimblattverwandte Mikroben, und darüber hinaus hat auch jede sog. Krankheit, in Wirklichkeit Sinnvolle Biologische Sonderprogramme der Natur noch einen entwicklungsgeschichtlich verstehbaren Biologischen Sinn.

Folgende Quellen sind für den Einstieg empfohlen:

Einführungsvortrag:https://www.youtube.com/watch?v=pRw-wLvaOh8&t=2s

Das wertvollste Wissen der Menschheit - Die Reformation der Biologie - Wie funktioniert mein Körper? Einführungswebinar

Einführungs Dokumentation: https://www.youtube.com/watch?v=Dv0LjabBQnk

Biologisches Heilwissen: https://biologisches-heilwissen.de/

Erfahrungsberichte 1: https://germanische-heilkunde.at/erfahrungsberichte/

Erfahrungsberichte 2: https://www.krankheit-ist-anders.de/videos/the-practice-parts/